Vereine/Verbände

Gemeinhin wird angenommen, die wenigen existierenden Zauberkünstler arbeiten abgeschottet für sich alleine. Doch: Es gibt sie recht zahlreich und sie sind gut organisiert:

FISM (Fédération Internationale des Sociétés Magiques): Die FISM ist der weltweite Dachverband für Zaubervereinigungen. Sie wurde 1948 in Lausanne gegründet und führt alle drei Jahre einen Weltkongress mit Weltmeisterschaften durch.

I.B.M. (The International Brotherhood of Magicians): I.B.M. ist mit beinahe 15'000 Mitgliedern aus 73 Ländern die weltweit grösste Zaubervereinigung, organisiert wichtige Zauberkongresse und gibt das hervorragende Magazin "The Linking Ring" heraus.

MRS (Magischer Ring der Schweiz): Der MRS wurde als Vereinigung von Amateur- und Berufszauberkünstlern 1939 in Zürich gegründet. Er zählt zurzeit etwa 360 Mitglieder,

fördert das Ansehen der Zauberkunst und bekämpft Missstände. Der MRS organisiert alljährlich einen Zauberkongress sowie alle drei Jahre die Schweizer- meisterschaften.

Ortsringe: Schweizweit gibt es 12 Ortsringe des MRS. Ortsringe sind eigenständige, regionale Zaubervereini- gungen. In ihnen findet das eigentliche Clubleben mit z.B. Seminaren, Gedanken- austausch und Nachwuchs- förderung statt.

Simon Griesser
Zauberkünstler